2023 was war, was bleibt in 2024?

~400 words. 2 minute read.

20.000 Follower auf LinkedIn -im Rückblick auf dieses ereignisreiche Jahr möchte ich mich von ganzem Herzen bei Euch allen für Eure kontinuierliche Unterstützung bedanken! Die vergangenen Monate waren geprägt von inspierenden Diskussionen, wertvollen Einblicken und natürlich von Eurem stetigen Feedback. Es macht Spaß, Teil dieser engagierten und lehrreichen Community zu sein und das Erreichen von 20.000 Followern (nunmehr knapp 22.000) hat mich sehr gefreut!

Lasst uns ein wenig zurück- und vorausschauen:

  1. ESG - gekommen, um zu bleiben

Die ESG-Praxisreihe zu den wichtigsten ESG-Themen war ein neues Projekt und dank Eures Feedbacks werde ich die Reihe gerne 2024 fortsetzen. Mal sehen, ob als Post oder Artikel, wie zum Thema ESG Blindspot.

2. AI, KI, IT - die Digitalisierung schreitet voran

Und bei all der Innovation wird vor allem IT-Sicherheit aka Cyber-Security immer wichtiger. DORA bleibt und gedeiht in 2024.

3. Wer zahlt bestellt?

Ganz so einfach ist die neue Arbeits- und Vergütungswelt nicht mehr. Doch dank der Inflation und der Generation Z verbinden sich Arbeitszeit- und Vergütungsmodelle wieder zusehends und dieser Trend wird 2024 weitergehen.

Das alte und neue Zauberwort heißt "Lebensphasenmodelle".

Jedes Vergütung- und Arbeitszeitsystem muss sich künftig daran messen lassen, ob es für verschiedene Lebensphasen, wie z.B. Berufseinstieg, Karrierephase 1, Elternzeit, Karrierephase 2, Caretime, Mentoring, Legacy etc. die richtigen Angebote machen kann.

Denn "komplex ist gut", individuell und divers. Und Recruiting ist Silber, Retention ist Gold.

4. Sound Compensation 2024

Die “Tour de Regulatorik” der EBA wird auch 2024 weitergehen. Und erstmals wird es einen umfassenden Wegweiser durch den Dschungel geben: Das Vergütungsrechtshandbuch für die Bankenpraxis.

5. Das Salz in der LinkedIn-Suppe…

... sind dann, wenig überraschend, persönliche Einblicke.

Mein Ansatz auch während des Urlaubs zu arbeiten, um meine Erholung zu sichern, führte zu vielen Reaktionen.

6. You win or you learn…

... wir haben uns erst sehr gefreut als Juve Kanzlei des Jahres für Arbeitsrecht nominiert zu werden und dann so viele positive Reaktionen auf unseren Runner Up Post zu erhalten: „Es war so knapp und wir sind so niedergeschlagen und gleichzeitig so stolz auf alle, auf die Mandanten, auf die Mannschaft und…“

An welche Momente denkt ihr gerade in 2023 oder worauf freut ihr Euch in 2024?

Ich wünsche Euch schöne Erinnerungen, gute Vorsätze und dann einen gelungenen Jahreswechsel.

Bis 2024!

Previous
Previous

Why your Product isn’t working (Hint: You’re not doing Field Research)

Next
Next

I Never Learned How to Handle the Big 7